Dorfgemeinschaft Satemin e.V.

Die Dorfgemeinschaft ist ein eingetragener Verein.

Vereinsziel

Pflege des dörflichen Brauchtums und Vertretung der Belange Satemins. Erhaltung und Förderung der dörflichen Gemeinschaft.

Geschichte

Eine gute, über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte gewachsene Dorfgemeinschaft hat es in Satemin - wie in allen Dörfern des Wendlandes - immer gegeben. Ihre Vorsteher (Dorfschulzen) und Gremien haben stets kommunale Aufgaben übernommen. Man kümmerte sich dorfintern um allerlei Dienste und gemeinschaftliche Arbeiten: Schneeräumen im Winter, Mähen der Wegeränder in der Feldmark, Pflege des Dorfplatzes, Bewirtschaftung des gemeinsamen Waldes u.v.m.

Als im Jahre 1972 die einschneidende Gebietsreform in Niedersachsen durchgeführt wurde, gab es landauf landab Proteste. Ging doch damit die traditionelle Selbstverwaltung der Dörfer verloren. Aller Aufstand nützte jedoch nichts mehr, Satemin wurde der Stadt Lüchow als Ortsteil zugeschlagen.

Eigentliche Ursache der großen kommunalen Reform war jedoch das allgemein stetig zurückgehende Interesse der Bevölkerung an ihrem Dorf. Vielerorts rief man damals nach dem Staat; er sollte sich nun kümmern.

Anders in Satemin. Hier erkannte man sofort das Schwinden der eigenen Stimme. Just um diese Zeit hatte das Dorf am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" teilgenommen und niedersachsenweit den 2. Preis errungen. Dies gab 1975 schließlich den letzten Anstoß, einen dorfeigenen Verein zu gründen, der auch offiziell solche Ehrungen entgegennehmen konnte. Man wollte dies nicht den fernen Stadt Lüchow überlassen. Insgesamt ging es den Sateminern jedoch letztlich um die Sicherung der restlichen rechtlich möglichen Selbstbestimmung, um die Bewahrung ihrer Traditionen und um die dauerhafte Pflege der Dorfgemeinschaft in dem festen und dauerhaften Gefüge eines Vereins. Aus dieser Initiative heraus hat das Dorf in den folgenden Jahren beispielsweise zunächst gegen den Willen der städtischen Verwaltung eine eigene Abwasserbeseitigung aufgebaut.

Mitglieder der Dorfgemeinschaft haben in Satemin ihren Wohnsitz oder dort Grund und Boden. Sie müssen sich nach der Satzung für die Belange des Dorfes einsetzen.